Download Fallstudien


Fallstudie SAP S/4HANA Finance bei der BBT-Gruppe Trier

Die Barmherzigen Brüder Trier gGmbH (BBT-Gruppe) haben sich bei ihrer strukturellen Neuausrichtung für den Einsatz von SAP S/4HANA Finance entschieden. Gemeinsam mit der SAP hat die RZV GmbH als einer der ersten IT-Dienstleister im Gesundheitswesen dieses anspruchsvolle Projekt erfolgreich umgesetzt.

    PDF anzeigen Download Fallstudie
    SAP S/4HANA Finance bei der BBT-Gruppe

Fallstudie "EFA für MDK" beim Krankenhaus Bethel Berlin

Seit Anfang 2017 steuert das Berliner Krankenhaus Bethel seine MDK-Anfragen mit der RZV-Lösung "EFA für MDK". Die Applikation setzt auf die RZV eHealth-Plattform auf und sichert dem Haus die gesetzlich vorgeschriebene elektronische Datenübertragung an den MDK. Der Versand der Dokumente erfolgt an den MDK Berlin-Brandburg per verschlüsselter E-Mail mit digitalem Zeitstempel.

    PDF anzeigen Download Fallstudie
    EFA für MDK beim Krankenhaus B...

Fallstudie IS/Social beim Vivantes Forum für Senioren

Papierdokumentation in Pflegeheimen? Das muss nicht sein. Das dachte sich auch der Berliner Gesundheitsdienstleister Vivantes und begab sich auf die Suche nach einer geeigneten Software für seine 13 Pflegeheime. Im Sommer 2015 wurde er mit der RZV-Lösung IS/Social fündig. Ein Jahr später berichten der Geschäftsführer Dr. René Herrmann und die Einrichtungsmanagerin Doreen Kumpe über den Projektverlauf und über die ersten Erfahrungen mit der neuen Software.


Fallstudie digitale Pflege in Warstein

Das Warsteiner Krankenhaus Maria-Hilf arbeitet seit Herbst 2015 mit dem digitalen Pflegemanagement der Meierhofer AG. Das Projekt, das von der RZV betreut und durchgeführt wurde, verlief reibungslos; die Mehrwerte waren direkt spürbar. Informationen zum Pflegeprozess werden nun schnell, sauber, umfassend und transparent erhoben und weitergegeben, d. h. man profitiert mit der digitalen Lösung von einer lückenlosen Dokumentation. 

    PDF anzeigen Download Fallstudie
    Digitales Pflegemanagement

Fallstudie automatisierte Eingangsrechnungsverarbeitung

Seit 2012 werden die Eingangsrechnungen bei der Katholischen St. Lukas Gesellschaft in Castrop-Rauxel digital verarbeitet. Mehr als 120.000 Rechnungen sind seither mit der automatisierten Lösung der RZV GmbH zentral erfasst und verbucht worden. Hinter dem Lösungspaket aus Volmarstein steckt der intelligente Rechnungsleser  FCI formcraft invoice, eine leistungsstarke Software, die speziell auf Besonderheiten des Gesundheitswesen wie Konsilrechnungen trainiert ist.

    PDF anzeigen Download Fallstudie
    Automatisierte Eingangsrechnungsverarbeitung

Fallstudie Personal Cockpit in Rickling

Der Landesverein für Innere Mission in Schleswig Holstein ist Träger mehrerer diakonischer Einrichtungen. Um das Berichtswesen und Controlling deutlich zu stärken, entschied die Unternehmensführung im September 2013, gemeinsam mit dem RZV, das Informationssystem Personal Cockpit aufzubauen und zu entwickeln. Die Volmarsteiner Softwarelösung steht für umfassende Analysen der Personaldaten, schnelle und übersichtliche Berichterstellung sowie effizientes Controlling auf Knopfdruck.


Fallstudie IS/Social im Marienhaus Waldbreitbach

Die Marienhaus Unternehmensgruppe nutzt für ihre Heime die SAP-zertifizierte Lösung der RZV GmbH als zentrale Plattform für Controlling und Prozesssteuerung. Die Wahl auf IS/Social fiel leicht. Gesucht wurde nach einer SAP-nahen Lösung, die sich nahtlos in die bestehende SAP-Systemlandschaft integrieren ließ.


Fallstudie Clinical Cockpit

Das Oberlinhaus Potsdam ist ein diakonisches Kompetenzzentrum für ganzheitliche Rehabilitation, Bildung und Gesundheit. Zahlreiche Systeme prägen die IT-Architektur der Unternehmensgruppe. Im Sommer 2013 entschied sich die Geschäftsführung für die Einführung von Clinical Cockpit der RZV GmbH. Primäres Ziel war es, betriebswirtschaftliche und medizinische Kennzahlen zusammenzuführen, um daraus konsolidierte Ergebnisse für die Steuerung der Oberlinklinik zu erhalten.


RZV Kontakt

Service-Center +49 2335 638-333
servicecenter@rzv.de

RZV Rechenzentrum Volmarstein GmbH
Grundschötteler Straße 21
58300 Wetter (Ruhr)
+49 2335 638-0
info(at)rzv.de