Pressemitteilungen


15.05.2017: Die eHealth-Plattform für medizinische Kommunikation

Digitale Strukturen sind im medizinischen Sektor immer mehr gefordert. Um eine sichere Kommunikation zwischen den Leistungserbringern zu ermöglichen, arbeiten das Rechenzentrum Volmarstein (RZV) und das Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik ISST in einer gemeinsamen Kooperation an einer eHealth-Plattform. Diese soll auch für intersektorale Szenarien zur Entlastung der Prozessabläufe beitragen.

Download Pressemitteilung

 

 

 


24.04.2017: RZV und 3M vereinbaren Zusammenarbeit

Die aktuelle Prüfverfahrensvereinbarung enthält Vorgaben für den elektronischen Dokumentenaustausch zwischen Krankenhäusern, MDK und Krankenkassen. Dafür bieten die RZV GmbH und 3M jetzt eine gemeinsame, ganzheitliche Lösung auf der Basis der Software MDK-Management an. Sowohl für Krankenhäuser, psychiatrische und psychosomatische Einrichtungen als auch für die Kostenträger und den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) sollen die Neuregelungen der Prüfverfahrensvereinbarung 2017 (PrüfvV §17c KHG) Vorteile bringen. 

Download Pressemitteilung

 

 

 


15.11.2016: RZV invesitiert Millionenbetrag in neue Speichertechnologie

Die RZV GmbH hat für seine beiden Rechenzentren neue Speichersysteme angeschafft. Insgesamt 370 Terabyte Speicherplatz lösen die bestehenden Festplattensysteme ab. Beim IBM Großrechner für die Personalmanagement‐Systeme wurde die Speicherkapazität auf 10 Terabyte verdoppelt. Für die offenen Systeme, wie den SAP-Systemen ersetzen nun stolze 360 Terrabyte die abgelösten Technologien.

Download Pressemitteilung

 

 

 


12.09.2016: Neues Vertriebsgebäude eröffnet

Die RZV GmbH expandiert weiter und hat ihren Firmenstandort in Volmarstein um ein weiteres Bürogebäude erweitert. Nach den Baumaßnahmen konnte die Abteilung Vertrieb und Marketing Ende Juli die neuen Geschäftsräume beziehen. Insgesamt entstanden an der neuen Geschäftsadresse Grundschötteler Str. 23 neun moderne Büros und ein großer Besprechungsraum.

Download Pressemitteilung

 

 

 


13.05.2016: eHealth-Plattform der RZV GmbH beweist Interoperablität

Die RZV GmbH feierte mit ihrer IHE‐basierten eHealth‐Plattform eine gelungene Premiere auf dem Connectathon 2016 in Bochum. Vom 11. bis 15. April 2016 war der RuhrCongress Bochum zentrale Anlaufstelle rund um das Thema Interoperabilität von Gesundheits‐IT‐Systemen.

Download Pressemitteilung

 

 

 


04.05.2016: RZV zieht nach der conhIT 2016 eine positive Messebilanz

Ein positives Resümee zieht der IT-Dienstleister RZV GmbH aus seinem Messeauftritt auf der diesjährigen conhIT – Connecting Healthcare IT in Berlin. Das Volmarsteiner Unternehmen verzeichnete an allen drei Veranstaltungstagen einen großen Zuspruch, bei dem insbesondere die neue eHealth-Lösung im Bereich der intersektoralen Kommunikation im Blickpunkt des Interesses stand.

Download Pressemitteilung

 

 

 


20.05.2015: EFA-Provider formieren sich

Anlässlich der conhIT 2015 haben drei Healthcare‐IT‐Unternehmen erklärt, sich als Provider Elektronischer FallAkten (EFA) am Markt aufzustellen: Die Healthcare IT‐Solutions GmbH (Aachen), die RZV Rechenzentrum Volmarstein GmbH (bei Wetter an der Ruhr) und die FAC‘T IT GmbH (Münster) wollen künftig für Kliniken, niedergelassene Ärzte und andere medizinische Leistungserbringer Service und Management Elektronischer FallAkten (EFA) sowie weitere Anwendungen auf Basis der EFA2.0‐Spezifikationen anbieten.

Download Pressemitteilung

 

 

 


27.04.2015: Erfolgreiche conhIT in Berlin

Die RZV GmbH ist mit dem Verlauf der conhIT 2015 mehr als zufrieden. Diese positive Bilanz zogen die Verantwortlichen des Volmarsteiner IT‐Unternehmens am Ende der drei Messetage. Die Besuchsfrequenz am Stand der RZV GmbH war durchweg hoch, am ersten Messetag konnte sogar ein interner Besucherrekord verzeichnet werden.

Download Pressemitteilung

 

 

 


30.03.2015: RZV wird unabhängiger Provider für elektronische Fallakten

Ab Herbst 2015 wird die RZV Rechenzentrum Volmarstein GmbH eine Lösung für die elektronische Fallakte (EFA) inklusive Provider-Services anbieten – natürlich gemäß der EFA 2.0 Vorgaben und den Spezifikationen eines „EFA-Providers“.

Download Pressemitteilung

 

 

 


13.01.2015: Hoher Zuspruch der Bestandskunden bei der MEDICA

Am Ende der vier Messetage stand eine leicht rückläufige Besuchsquote zu Buche, was den Geschäftsführer der RZV GmbH, Dr. Stefan Wolf aber nicht überraschte: „Seit einigen Jahren beobachten wir, dass die IT‐Themen bei der MEDICA an Bedeutung verlieren. Daher hatten wir im Vorfeld mit ruckläufigen Besucherzahlen für 2014 gerechnet."

Download Pressemitteilung

 

 

 


04.09.2014: RZV präsentierte Tools zur Datenanalyse auf der Zukunft Personal

Die RZV GmbH, einer der größten IT‐Dienstleister für Lohn- und Gehaltsabrechnung im Öffentlichen Dienst, widmet sich auf der diesjährigen Fachmesse „Zukunft Personal“ intensiv dem Thema Daten‐Analyse.

Download Pressemitteilung

 

 

 


16.07.2014: RZV-Konzepte für IT-Outsourcing bieten echte Mehrwerte

Seit über 45 Jahren betreibt und betreut die RZV GmbH in Wetter‐Volmarstein komplexe IT‐Systeme als Rechenzentrumslösung. Insbesondere für Einrichtungen des Gesundheitswesens, die geprägt sind von einer vielschichtigen Systemlandschaft und einem enormen Kostendruck, bieten die flexiblen Outsourcing‐Konzepte des RZV echte Mehrwerte.

Download Pressemitteilung

 

 

 


06.08.2013: Deutsche KlinikUnion setzt auf die Outsourcing-Kompetenzen des RZV

Die Deutsche KlinikUnion GmbH hat sich für die IT‐Konzepte der RZV GmbH entschieden. Ein entsprechender Rahmenvertrag über die Bereitstellung von IT‐Lösungen wurde gezeichnet. Ausschlaggebend für die Entscheidung war das überzeugende Outsourcing‐Angebot des Volmarsteiner IT‐Dienstleisters.

Download Pressemitteilung

 

 

 


24.06.2013: RZV nach ISO/IEC 20000 zertifiziert

Nach Abschluss eines intensiven Begutachtungsverfahrens wurde die RZV GmbH jetzt mit dem ISO/IEC-20000 Zertifikat ausgezeichnet – dem höchstmöglichen Standard zum Nachweis für professionelles Service Management.

Download Pressemitteilung

 

 

 


Beratung

Was können wir für Sie tun?

Unsere Mitarbeiter im Service-Center sind für Sie da. Wenn Sie uns Ihre Telefonnummer mitteilen, rufen wir Sie gerne zurück. Oder schreiben Sie uns eine E-Mail, wir melden uns auf jeden Fall bei Ihnen.

 

Zum Kontaktformular


RZV Kontakt

Service-Center +49 2335 638-333
servicecenter@rzv.de

RZV Rechenzentrum Volmarstein GmbH
Grundschötteler Straße 21
58300 Wetter (Ruhr)
+49 2335 638-0
info(at)rzv.de